Meine Zeit
18.10.2024, Vorwort
Der am meisten bestimmende Faktor im Leben ist die Zeit, auch biologischer Zerfall bis zum Friedhof genannt. Dennoch gehen wir oft in jungen Jahren nicht sorgsam damit um. Für mich als inzwischen schwerbehinderter Rentner ist es weiterhin ein großes Bedürfnis, Texte zu schreiben. Vielleicht kann irgendjemand damit was anfangen. Ob es ein Buch geben wird, lassen wir heute offen.
Je weiter zurück in die Vergangen wir gehen, desto mehr lernen wir über die Welt, Gott, Natur oder uns Menschen dazu mit allen guten oder schlechten Eigenschaften. Alle jemals erkannten wissenschaftlichen Erkenntnisse führen zu mehr materiellem Wohlstand, aber auch zu Klimawandel und Kriegen. Die Gesellschaft ist weder gut noch böse, sondern lässt sich stets von mächtigen Menschen manipulieren. Dieses ewige Naturgesetz zu durchbrechen, scheint schier unmöglich zu sein. Die materiellen Ungleichheiten wachsen exponentiell zugunsten an sich schon reicher Leute durch den ungezügelten Heuschreckenkapitalismus in nie da gewesene Höhen.
Aber ich beschloss, mich nur noch punktuell und nicht mehr umfassend oder gar abschließend zu äußern. Wie die Reaktionen hierauf sind, ist mir egal.